Ich suche Smart ebike Fahrer zwecks Erfahrungsaustausch - Meldet Euch unter Kontakt

Sie sind hier: Start » News » Neues von Smart

Neues zum Smart eBike und dem Smart eScooter

Nachdem das Smart eBike seit kurzem erhältlich ist, wurde nun der Smart eScooter für 2014 angekündigt.

Elektrifizierte Zweiräder erleben in den vergangenen Wochen und Monaten einen unglaublichen Zulauf. Wurden 2010 noch rund 200.000 E-Bikes / Pedelecs in Deutschland verkauft, so waren es 2011 schon etwa 310.000 Stück. Und der Trend scheint trotz Preisen weit jenseits der 1.000 € ungebrochen, für 2012 wird mit Verkaufzahlen um die 400.000 Stück der elektrifizierten Fahrräder gerechnet. Zwar erleben die eScooter / Elektroroller noch keinen solchen Boom, aber auch in diesem Segment wächst das Interesse. In China ist das schon lange nichts Neues mehr, dort sind laut Schätzungen heute bereits bis zu 120 Mio. Elektroroller unterwegs.

Das hat auch Smart erkannt und möchte als bekennend junge Marke des Daimler-Konzerns in beiden Segmenten mitverdienen. „Die Entscheidung für den escooter ist gefallen. Damit fügen wir unserem smart Mobilitätskonzept einen weiteren wichtigen Baustein für die urbane Mobilität der Zukunft hinzu“, so Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing, beim internationalen Händler-Meeting in Davos (Schweiz). Mit den beiden batterieelektrischen Zweirädern soll die Palette neben dem ebenfalls batterieelektrischen Smart ForTwo ED ergänzt werden.

Das eBike soll mit dem 250 Watt / 0,34 PS leistenden Elektromotor vom kanadischen Hersteller BionX bis zu 25 km/h schnell werden. Dabei kann der Fahrerzwischen drei Gängen wählen. Der im Rahmen des eBike untergebrachte Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 423 Wh und sorgt damit für eine Reichweite von bis zu 100 km. Darüber hinaus hat der Mercedes- und Smart-Veredler Brabus bereits eine leistungsgesteigerte Variante mit 500 Watt angekündigt die auch äußerlich aufgehübscht werden soll.

 

Der eScooter soll ab 2014 dagegen mit einem 4 kW / 5,44 PS leistenden Elektromotor bis zu 45 km/h erreichen und mit den 80 Ah Stromkapazität des Lithium-Ionen Batteriepaket bis zu 100 Kilometer Reichweite zurücklegen können. Sind die Batterien leer gefahren so können sie innerhalb von 5 Stunden an einer haushaltsüblichen Steckdose wieder aufgeladen werden.

Das Smart eBike ist aktuell für 2849 Euro zu haben. Preise für den Smart eScooter stehen noch nicht fest.

greenmotorsblog.de